Abdankung/Bestattung

Du hast jemand Liebes verloren und musst nun den Abschied gestalten? Gerne unterstützen wir dich mit Rat und Tat.

Grundsätzlich ist die Wohnsitzkirchgemeinde und ihre Pfarrperson für die Abdankung/Bestattung zuständig. Dieser Rahmen ist in den meisten Fällen passend, weil das gemeinsame Leben im Alltag am Wohnort wichtig ist. Es gibt aber auch andere Gesichtspunkte, die vielleicht trotzdem ein Ritual im Metalkontext nahelegen. Gerne sucht der Metalpfarrer mit euch im Gespräch den passenden Ort, Zeit und Form. Vielleicht können Ortskirchgemeinde und Metalchurch in der Gestaltung der Beerdigung zusammenwirken?

Die pfarramtlichen Amtshandlungen und seelsorgerlichen Rituale der Metalchurch folgen dem reformierten Kirchenrecht. Der Metalpfarrer sucht deswegen immer den Kontakt mit der Ortskirchgemeinde, auf deren Territorium die Abdankung/Bestattung stattfindet. Pfarramtliche Handlungen werden ins Kirchenregister der Ortskirchgemeinde eingetragen.

Pfarramtliche Handlungen und seelsorgerliche Rituale sind für euch kostenlos, da die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn für den Lohn von Samuel als Pfarrer aufkommen. Danke allen, die das über ihre Kirchensteuern ermöglichen. Der Betrieb der Metalchurch hingegen lebt primär von Spenden und Beiträgen. Darum freuen wir uns über eine freiwillige Spende im Rahmen eurer Möglichkeiten. Zum Vergleich: Eine freie Bestattung inkl. Spesen kostet um 1000 CHF und mehr.

Informationen & unverbindliche Beratung bei Samuel Hug > Kontakt

Abdankung-Bestattung

Instagram Nametag