Taufe & Segnung

Als Metalchurch feiern wir einmal jährlich am Ostersonntag einen Frühgottesdienst, bei dem wir uns an die eigene Taufe erinnern und für Einzelne die Möglichkeit zur Taufe oder Taufbestätigung anbieten. Nach den Sommerferien feiern wir an einem Samstag einen Gottesdienst, in dem Eltern ihre Kleinkinder zur Taufe oder Segnung bringen können. Für beide Anlässe findet ein Vorbereitungsabend für die Interessierten statt.

Die Taufe ist grundsätzlich einmalig. Sie ist primär ein Zuspruch Gottes und markiert den Beginn des Weges eines Christen mit Gott – nicht einen Reifepunkt. Wir favorisieren darum weder die Kleinkindertaufe noch die Bekenntnistaufe. Beide Formen sind vollumfänglich gültig und legitim.

Die Taufe ist keine Privat- sondern eine Gemeindeangelegenheit. Wir sehen uns daher als Metalchurch nur für diejenigen Personen und Familien mit ihren Kindern zuständig, die aktuell in der Metalchurch ihre primäre geistliche Heimat sehen. In allen anderen Fällen empfehlen wir mit Überzeugung die Wohnsitzkirchgemeinde.

Die pfarramtlichen Amtshandlungen und seelsorgerlichen Rituale der Metalchurch folgen dem reformierten Kirchenrecht. Weil es jedoch noch keine offizielle Anerkennung für nicht-territoriale Kirchgemeinden gibt, wurde unser Metalpfarrer vom Kirchgemeinderat der Kirchgemeinde Niederbipp für diese Dienste beauftragt. Sie finden deshalb in Niederbipp statt und werden dort ins Kirchenregister eingetragen.

Die folgende Broschüre erklärt die Bedeutung und unterschiedlichen Formen der Taufe, der Segnung, der Taufbestätigung und der Tauferinnerung. Lies die Broschüre bitte vor einer allfälligen Anmeldung. => Broschüre

Für Taufen und Segnungen stellt die Metalchurch keine Rechnung. Wir bitten aber um eine substantielle Spende, denn die Metalchurch lebt von Spenden und Beiträgen. Wer die Metalchurch bereits verbindlich mitträgt, ist von der Bitte selbstredend ausgenommen.

Termine 2019:

Osternacht-Frühgottesdienst mit Taufen & Taufbestätigungen:

So, 21.4.2019, 06:30 Uhr, Ref. Kirche Niederbipp
Vorgängige Übernachtung möglich. Anschliessend an Gottesdienst Morgenessen im Kirchgemeindehaus (Unkostenbeitrag). Anmeldung für beides nicht zwingend aber erwünscht bei: orga@metalchurch.ch.
Infos & Anmeldung für Taufe & Taufbestätigung bis 3.3.2019 bei pfarrer@metalchurch.ch

Gottesdienst mit Kleinkindertaufen & -segnungen:

Sa, 24.8.2019, 10:30 Uhr, Ref. Kirche Niederbipp
anschliessend Mittagessen/Teilete im Kirchgemeindehaus für alle, die nicht zu den feiernden Familien gehören (diese feiern ja üblicherweise ein privates Familienfest im Anschluss an den Gottesdienst). Bringe bitte einfach etwas Trink- & Essbares fürs Buffet zum Teilen mit.
Anmeldung Kleinkindertaufen & -segnungen bis 30.6.2019 an pfarrer@metalchurch.ch

Taufe